„Ich bin dabei, meinen Traum zu leben.“

 

Gabi Pilgrimm Froschkönig GmbH

Gabi Pilgrimm Froschkönig GmbH

 

Mit dem „Froschkönig“ ging die Reise los

Vielen ist sicherlich das Märchen vom „Froschkönig“ bekannt.

Auf wundersame Weise wird der Prinzessin geholfen, wieder zu ihrer goldenen Kugel zu gelangen. Und trotz ihres Prinzessinnenstatus verlangt der König von ihr, ihr Versprechen einzuhalten – nämlich den garstigen Frosch an ihrem Leben teilhaben zu lassen: ein König mit Wert– und Moralvorstellungen also und viel Lebensweisheit.
Viele Kinder werden heute als kleine Prinzen und Prinzessinnen erzogen, die immer im Vordergrund stehen. Selbstverständlich stehen die Kinder auch bei uns im Vordergrund, sollen aber hier in der Gemeinschaft lernen, was Werte bedeuten, wie z.B. das o.g. Versprechen einzuhalten. Die Kinder an gesellschaftliche Grundwerte heranzuführen, ihnen eine achtsame Haltung gegenüber Gedanken und Gefühlen anderer Menschen zu vermitteln, dafür soll der Name unserer Einrichtung stehen und gleichzeitig richtungsweisend sein.

Im „Froschkönig“ ist Platz für alle Kinder. Jedes Kind – unabhängig von Alter, kultureller oder religiöser Zugehörigkeit – ist bei uns im Haus herzlich willkommen. Da jedes Kind einzigartig ist und aus ganz unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Lebenswelten kommt, gilt es diese hier ganz selbstverständlich einzubinden und voneinander zu lernen.

Das war mir besonders wichtig und so begann die Reise des Froschkönigs!
Mitte Juni 2009 begannen die ersten Vorbereitungen zum Projekt „Froschkönig“. Ein Kinderhaus sollte es werden, in einem normalen Wohnhaus untergebracht sein, und es sollte Zweijährigen ebenso wie Kindergartenkindern einen adäquaten Betreuungsplatz bieten.

Der Traum vom „eigenen Kindergarten“ mit erweiterter Altersmischung wurde von mir schon einige Jahre geträumt und deshalb machte ich mich auf den Weg diesen zu leben…

 

Gruppe im Froschkönig

Die erste Gruppe im Froschkönig startete im September 2009